Leistungen/Fragen

 

Liebes Brautpaar,

wie schön, dass ihr den Weg auf meine Seite gefunden habt. Ihr habt euch entschieden den Rest eurer Lebens
gemeinsam zu verbringen, und das ist nicht nur eine große, sondern auch eine ganz besondere Entscheidung.
“JA” zu einem anderen Menschen zu sagen, und das für den Rest seines Lebens, ist ein wunderbares Gefühl.
Doch bevor dieser große Tag kommt, steht für euch nun erst einmal eine ganze Menge an Überlegungen,
Ideen und deren Umsetzung an. Die Planung der eigenen Hochzeit ist etwas wundervoll Spannendes, und
ich hoffe ihr genießt die Zeit aus ganzem Herzen.
Natürlich gibt es in so einer Planungsphase auch immer wieder Momente, an denen ihr nicht so recht weiter
wisst, die euch stressen und ihr euch vielleicht sogar mal ordentlich anzickt. Was den Teil eurer Hochzeitsfotos
betrifft, möchte ich euch hier ein paar Möglichkeiten aufzeigen und versuchen euch so zumindest diesen Bereich
eurer Planung etwas einfacher zu gestalten.

 

Wie lang sollte ein Fotograf vor Ort sein?

Die Frage ist nicht ganz so leicht zu beantworten. Es kommt immer ein wenig darauf an, wie wichtig euch
eure Fotos sind und wie viele Eindrücke ihr von eurem Tag gerne auf Dauer mitnehmen und euch immer
wieder anschauen möchtet. Viele Brautpaare glauben, dass es völlig ausreicht, wenn der Fotograf die
Trauung, ein paar Gruppenbilder und Paarbilder festhält. Natürlich sind das auf den ersten Blick die
wichtigsten Momente des Tages, man sollte allerdings nicht unterschätzen, wieviele wunderbare Momente
und Situationen es auch über den restlichen Tag verteilt gibt. Die Aufregung morgens beim Styling,
fröhliche Gäste beim Sektempfang, lachende Kinder, emotionale Ausbrüche bei der Rede des Brautvaters,
sowie euer Hochzeitstanz und die ausgelassene Stimmung bei der Party.
Das alles sind Augenblicke, die zusammen mit den Hauptbestandteilen eurer Hochzeit, eine Geschichte
erzählen – die Geschichte eures schönsten Tages, die Geschichte eurer Liebe.
Wenn ihr mich also fragt, ist es auf jeden Fall lohnenswert einen Fotografen über den gesamten Tag zu
buchen. Je nach Ablauf eures Tages können das zwischen 8 und 12 Stunden sein. So eine Tagesbegleitung
hat außerdem den Vorteil, dass der Tag ein wenig stressfreier wird. Man braucht nicht zwingend versuchen
die gewünschten Teile des Tages in 3 oder 4 Stunden zu quetschen, man kann in aller Ruhe schauen, an
welcher Stelle des Tages man z.b. am sinnvollsten die Gruppenbilder plant und kann sogar nochmal nach
dem Essen raus um ein paar Bilder im Sonnenuntergang zu machen.

 

 

Was wird alles fotografiert?

Am Tag eurer Hochzeit liegt mein Fokus darauf euren Tag einzufangen und Situationen und Momente
festzuhalten. Natürlich gibt es aber auch geplante Fotos, wie zum Beispiel die Paarfotos oder auch die
Gruppenbilder. Ich versuche aber so wenig wie möglich gestellt zu arbeiten, damit eure Fotos nachher so
natürlich wie möglich sind und den Tag wiedergeben wie er war. Was sich an so einem Tag für Bilder ergeben
ist also völlig individuell, je nachdem wie euer Tagesablauf geplant ist und wie eure Gäste so drauf sind.

 

Was kostet eine Hochzeitsreportage?

Die Kosten für die fotografische Begleitung eurer Hochzeit sind natürlich von der Dauer und auch vom
Ort der Veranstaltung abhängig. Ich arbeite nicht nur am Niederrhein und im Ruhgebiet, sondern gerne
auch deutschlandweit. In der Saison von April – Oktober beginnen meine Hochzeitseportagen an
Freitagen, Samstagen und vor Feiertagen bei 6 Stunden. Unter der Woche in der Saison, außerhalb
der Saison und bei kurzfristig frei gewordenen Terminen sind auch kürzere Begleitungen möglich. Schreibt
mir gerne eine Mail mit eurem Hochzeitsdatum, eurer Hochzeitslocation und der gewünschten Dauer der
Begleitung und ich schicke euch ein individuelles Angebot zu.

 

 

Was ist bei einer Reportage alles inklusive? Kommen Zusatzkosten auf uns zu?

Nein, bei meinen Hochzeitsreportagen kommen grundsätzlich keine Zusatzkosten auf euch zu.
Eine Hochzeitsreportage beinhaltet bei mir nicht nur die Begleitung an eurem Hochzeitstag, ihr bekommt
bei mir nach ca. 4-8 Wochen eine große Auswahl an Fotos, alle nachbearbeitet und ohne Wasserzeichen
oder Logo auf einem USB Stick. Die Bearbeitung der Bilder erfolgt in meinem Stil, ich arbeite in natürlichen
Farben, meist relativ hell – wenn es die Location hergibt können die Bilder aber auch schon mal etwas
düsterer werden. Mir ist es wichtig, dass die Bearbeitung der Bilder auch zu dem Tag passt. Ihr werdet
bei mir definitiv keine Bilder einer Winterhochzeit sehen, die aussieht als hätte sie im Sommer statt-
gefunden. Einen Teil der Fotos bekommt ihr bei mir immer in schwarz weiß – welche das sind, entscheide
ich anhand des Bildes und der Stimmung die das Bild hergibt.
Die Bilder kommen hübsch verpackt auf einem USB Stick zu euch, zusätzlich dazu bekommt ihr von mir
kostenlos ca. 10-20 hochwertiger Prints in 13x19cm, da ich es einfach viel schöner finde, die eigenen
Bilder beim Auspacken direkt in der Hand zu haben, als erst den Laptop anwerfen zu müssen. Bei einer
Begleitung ab 8 Stunden bekommt ihr außerdem eine passwortgeschützte Onlinegalerie für eure Gäste
für 12 Monate. So können eure Gäste über einen Link und ein Passwort auf alle eure Bilder zugreifen,
sie sich anschauen und auch herunterladen.

 

Wieviele Bilder bekommen wir?

Die Menge der Bilder richtet sich natürlich nach der Dauer der Begleitung und danach, wie ereignisreich
der Tag war. Grundsätzlich kann man mit ca. 60-80 Bildern pro Stunde rechnen. Die Auswahl der Bilder
treffe ich, ich würde euch aber natürlich keine wichtigen Momente unterschlagen – auch mir ist es wichtig,
dass ihr einen kompletten und vollständigen Eindruck eures Hochzeitstages bekommt.

 

Erstellst du auch Fotobücher?

Gerne erstelle ich euch auf Wunsch auch ein Fotobuch mit euren Hochzeitsfotos. Nachdem ich euch eure
Fotos bereits übergeben habe, fertige ich euch einen Entwurf für das Buch an und schicke ihn euch als
PDF zu. Ihr könnt dann schauen, ob euch die Zusammenstellung der Bilder so gefällt, oder mir ggfs. eure
Änderungen mitteilen. Musterbücher hierzu könnt ihr euch gerne bei unserem Vorgespräch anschauen.

 

 

 

Wie geht’s jetzt weiter?

Ihr habt euch nun einen kleinen Überblick verschafft, wer ich bin und wie ich arbeite. Außerdem habt
ihr mittlerweile vermutlich einige Eindrücke sammeln können, wie eine Hochzeitsreportage bei mir aussieht.
Wenn euch gefällt was ihr gesehen habt, dann schickt mir gerne eine unverbindliche Anfrage über das
Kontaktformular mit Angabe eures Hochzeitsdatums, eurer Location und der gewünschten Reportagelänge.
Ich schicke euch dann ein individuelles Angebot per Mail zu.
Sollte euch mein Angebot dann zusagen, machen wir einen Termin aus um uns persönlich kennenzulernen.
Für mich ist es enorm wichtig, dass ihr nicht nur einen Fotografen an eurem Hochzeitstag habt, dessen
Fotos euch gefallen, sondern der euch auch sympathisch ist – die Chemie zwischen Brautpaar und Fotograf
muss stimmen um schöne Ergebnisse zu erzielen. Sollte ein Treffen aufgrund zu großer Entfernung nicht
möglich sein, findet der Kennenlerntermin gerne per Skype oder per Telefon statt.
Entscheidet ihr nach dem Vorgespräch, dass ich euch als eure Hochzeitsfotografin begleiten darf, bekommt ihr
von mir einen Vertrag, in dem alle wichtigen Punkte festgehalten sind und eine Rechnung über die Anzahlung.
Sobald der Vertrag unterschrieben ist und die Anzahlung geleistet wurde, ist der Termin verbindlich für euch reserviert.